Dienstag, August 29, 2006

battle of the beards

battlen ist ja zur zeit schwer in mode, egal ob es um blogs, real life battles oder hip hop geht. ok, im hip hop hat der battle seine hochzeit auch schon wieder hinter sich, da so schwachmaten wie der kerl mit der maske, der frische öko oder drei lustige, erwachsen gewordene pennäler die szene bestimmen. über real life battles lies in der konkret, jungle world, der iz3w oder in jeder beliebigen t-a-g-e-s-z-e-i-t-u-n-g. zum battle of the blogs biste hier genau richtig, oder auch hier, hier, hier, da oder dort.
was noch fehlt ist der battle of the beards! klar gibt's schon deutsche, europa- und weltmeisterschaften, aber so'n richtig ausgefuchster battle fehlte einfach noch:

dieser fand in der zeit vom 22.08. bis 27.08.06 im south park studio von planearium.de statt und wurde in verschiedenen disziplinen ausgetragen. die kombatanten mußten sich im bartweitwurf, 10cm-bartscheren, in den langstreckenkategorien bartwuchs (dienstag 22. bis sonntag 27.) und halt der (bart)frisur, sowie dem bart-fünfkampf (kämmen, waschen, shampoonieren, schneiden, fönen) messen.
neben den grundkategorien, wie pflege, dauer des wuchses, stil, wurde v.a. auf das zusammenspiel von bart und träger großen wert gelegt.

hier nun die fünf bestplatzierten:




platz 5: die studentische variante!


gerade in den langstreckendiziplinen zeigte der wettkämpfer größere schwäche, aber stärken im bartfünfkampf; die frisur als bonus gefiel, deswegen guter fünfter










platz 4: der vom planet der affen beeinflußte alternative-rock-typ!


hier wusste besonders, das gesamtpaket zu gefallen, jedoch mussten bei pflege und stil abstriche gemacht werden, deswegen solider vierter











platz 3 (bronzener schnauzer): modell ökologisch abbaubar!


im bartfünfkampf zwar stark verbesserungswürdig, dafür war das zusammenspiel von bart und träger überragend; logische konsequenz: dritter










platz 2 (silberner schnauzer): der hausmeister!


nur ganz knapp geschlagen, hier stimmt fast alles! exzellente beherrschung des bartfünfkampfs, einzig leichtere schwächen im bartweitwurf und im 10cm-scheren verhinderten den ganz großen triumph, folglich überragender zweiter









platz 1 (goldener schnauzer): der damenbart!


zeigte den kerlen wie man/frau souverän mit gesichtsbehaarung umgeht, in allen einzeldisziplinen weit vorne, besonders stark in den langstreckensiziplinen und im bartfünfkampf!

herzlichen glückwunsch!

Sonntag, August 27, 2006

betreutes trinken

es ist doch ungemein beruhigend zu sehen, daß es noch leute gibt, die sich um ihre mitmenschen kümmern.


ein leuchtendes beispiel aus der großstadt um die ecke zeigt dies besonders eindrucksvoll:






in köln natürlich kölsch




wenn schon kölsch, dann reissdorf und beim kkk




mmh





prost!





zu tief ins glas geschaut?





dann sieht man so aus




in spanien sieht man nicht etwa weiße mäuse, man sieht schwarze schnecken






hattips to: anna (photographin, model) und super-k (hand, bilder)

Donnerstag, August 24, 2006

land der spinner

dieser link wurde mir zugespielt. und ich muß sagen: derbe respect, alder!

hier wurde ja schon mal unter dem titel "selbst du, horrem..." ein bild gepostet. nach genauer durchsicht der webpräsenz, kann man nur attestieren: hier sind irgendwelche von der nation besoffene pr-heinis, unter führung der deutschen bank, komplett durchgedreht.

in bester tradition der beiden "du bist deutschland!"-kampagnen, wird hier im namen des deutschen selbstbewußtseins auf die kacke gehauen, daß einem hören und sehen vergeht. natürlich streng aus der warte des technologiestandpunktes aus. ergo, totaaal objektiv.
ein land der techniker und igenieure, die natürlich immer nur das beste woll(t)en; z.b. den fußballschuh, den buchdruck oder die relativitätstheorie. aber wer hat dann die atombombe gebaut, wer zyklon b entwickelt, wer die bücher verbrannt?

hier gibt es einen werbefilm für deutschland, in dem alles drin ist, was man so für deutsch und erstrebenswert hält. begrüßt von einem blonden jungen geht die reise weiter über felder, wiesen, flüsse, schlösser, hält kurz auf einem schwarzen jungen mit dreadlocks, der (in einem bayerischen biergarten) neben einem weißbier und einem stück pizza sitzt (so geht multikulturalismus!), hin zu reaktoren oder flugsimulatoren, fußball und pferden, und endet am brandeburger tor. aus dem clip entlassen einen dann die, die einem deutschland schon immer unerträglich gemacht haben, oliver bierhoff, irgendeine wirtschaftsweise, heidi klum und schlußendlich der filmemacher himself, alle mit der fröhlichen floskel (teils in italienisch (bierhoff), teils in englisch (klum), aber zum größten teil auf deutsch:"deutschland - land der ideen!" natürlich möglichst sanft und weltmännisch, ohne (g)rollendes r, im kasernenton oder solche späße. so bringt man die marke "nationalismus 2000©" an den mann/die frau.
unterstützt wird die kampagne von den üblichen verdächtigen (dhl, bayer, deutsche telekom, etc.).

zum schluß sei euch noch die galerie der 100 köpfe ans herz gelegt, mit der die frage beantwortet wird: "Wer sind die 100 Deutschen, die unser Land und die Welt mit ihren Ideen und ihrer Kreativität inspirieren und verändern werden?" fröhliches kotzen!!!
oder hier direkt zur pdf-liste
oder hier lang zum knaller schlechthin: eine statistik! da hat sich das fünfsemestrige soziologiestudium doch gelohnt!!

hattip to super-k

Samstag, August 19, 2006

can you spell defeat?

P-O-V-E-R-T-Y 

Grass ästhetisch betrachtet

zum thema g. grass ist in letzter zeit aus gutem grund viel gesagt und geschrieben worden, beispielsweise hier, hier und hier oder ü-b-e-r-a-l-l. die meisten der angeführten meinungen, sind sich darin einig, daß grass' lebensbeichte weder eine sei, noch daß sie zur rechten zeit komme (oder eben gerade doch!), noch daß sie ausreichend sei. die kritik an grass ist mannigfaltig; ihm wird sowohl wirtschaftliches kalkül vorgeworfen, um seine aktuelle biographie zu verkaufen, als auch der impuls die debatte um seine mitgliedschaft in der waffen-ss jetzt, kurz vor seinem tod, noch steuern zu können. manche werfen ihm auch heuchelei im bezug auf seine vergangenheitsbewältigende bzw abrechnende literatur vor. was grass jedoch mehr als die stimmen seiner kritiker zu denken geben sollte, sind die stimmen derer, die ihn für seinen schritt loben, i.e. walter jens und martin walser.

all dies ist bekannt und zur genüge abgearbeitet, aber ein kritikpunkt an gg ist noch nicht beachtet worden und - ich sag es mal ganz naßforsch - man hätte wissen können, daß mit dem grass nicht alles in ordnung ist. denn er ist oberlippenbartträger! und das schon immer gewesen! ok, nicht seit immer, aber wahrscheinlich seit dem er 20 oder so ist. macht ihn, daß zu einem schlechteren menschen? nein, natürlich nicht, es macht ihn nur zu einem unter vielen. aber das wollte er ja nie sein, er strebte intellektuelle und moralische führerschaft an, mit pfeife und rotwein, statt bier und zigaretten.
bild von hier ausgeliehen
grass verliert durch sein geständnis die moralische vorreiterrolle, für die ihn viele bewundert und gelobt haben, manche haben ihn auch dafür verabscheut. aber das können auch mal die falschen sein.

gibt es also einen direkten zusammenhang zwischen grass' schnauzer und seinem moralischem und weltanschaulichem wandel? ich behaupte nicht, daß günter grass ein strammer linientreuer nazi war, aber einer von vielen. der antibürgerliche impuls, der gg zur waffen-ss trieb, muß irgendwann umgeschlagen sein, um aus ihm den bourgeoisen kritiker und moralapostel zu machen, der er zeit seines lebens vorgab zu sein. (links)liberal, der aufklärung verpflichtet, hedonistisch; wie wir jetzt wissen, nicht wegen, sondern trotz nationalsozialismus, antisemitismus und rassismus; aber auch wegen seines schnauzers.
hinter seinem oberlippenbart versteckte grass sein moralisaure apelle generierendes schandmaul, das von
bild von hier ausgeliehen
seinen erfahrungen in der waffen-ss nur das beste in den neuen staatstragenden links-liberalismus rettete.
vielleicht schaffte es die wahrheit (grassens wahrheit) aber auch einfach nicht durch das geflecht aus grauer werdenden haaren? vielleicht sprach gg die wahrheit über seine vergangenheit auch schon am 9. mai 1945 aus oder anläßlich der nobelpreisverleihung 1999? ist grass am ende gar opfer seines eigenen mangels an stilbewußtsein geworden? man weiß es nicht!

sicher jedoch ist, daß er offen vor sich her trug, daß etwas mit ihm nicht stimmt. nicht nur deswegen, wäre es längst an der zeit gewesen, nicht nur gg,sondern allen schnauzbartträgern ein beherztes "der bart muß weg!" oder mahnendes "wir sind die glattrasierten!" oder wahlweise "wir sind die dreitagebartfraktion!" entgegenzurufen.

bild von hier ausgeliehen

Mittwoch, August 16, 2006

krümelmonster und der siebte kreis der hölle

letztens stolperte ich zufällig über einen artikel/post im blog des wall street journals, der blog ist unter opinionjournal zu erreichen. der post widmet sich den parallelen in stimmlage und intonation von death metal-shoutern und dem krümelmonster.

"death metal vocalizing is also known as cookie monster singing, if not in tribute to, at least in acknowledgement of, the 'sesame street' puppet that blurts in a guttural growl, his words discharged so rapidly that they tend to collide with each other."*

bild wurde hier ausgeliehen

die vergleichbare intonation verdeckt die grundsätzlich verschiedenen inhalte, hier stehen sich das euphorische und liebenswerte wesen des krümelmonsters und die texte der death metal-bands gegenüber, die die inspiration für ihre lyrics über tod und verderben aus den dunkelsten ecken der menschlichen seele ziehen. die düsteren texte sind für metal im allgemeinen stilbildend, da er eine angsteinflößende musik sein soll, denn "singing about puppies and kittens isn't cool."*

zur entwicklung und geschichte des "cookie monster singings"* heißt es, daß den frühen death metal bands "that extreme degree of cookieness"* fehlt. dieser hätte sich erst in den späten 80ern/frühen 90ern entwickelt.

seine signifikante stimme bekommt das cookiemonster von frank oz.

um das krümelmonster und death metal shouter besser vergleichen zu können, lohnt sich hier ein besuch. man muß nur eins der beiden angebotenen spiele öffnen und den flashplayer installiert haben. um death metal zu hören gehe an deinen plattenschrank oder so.

*alle zitate sind von da

Donnerstag, August 10, 2006

bärte, überall bärte

das zu beginn des blogs gestartete projekt verschiedene no-go-bartformationen zu präsentieren ist ja leider etwas ins stocken geraten. da zu dem thema weder alles gesagt ist noch alle damals von mir erstellten bärte das licht der öffentlichkeit erblickt haben, will ich dieses ehrgeizige unterfangen mal wieder ein bißchen vorantreiben.

zu beginn des dreistufigen typologie des kinnbartes, werde ich den klassichen indie/hiphop-kinnbart behandeln: eher unspektakulär tummelt er sich am kinn seines trägers. mittlerweile ist wohl jeder jungmann bis anfangdreißiger durch die phase gegangen so ein bärtchen irgendwann mal chic gefunden zu haben. was zwar noch keine ausrede dafür ist, auch mal ein ziegenbärtchen getragen zu haben, gehört aber wohl genauso zur adoleszenz wie pickel und stimmbruch. durch wen die kinnbartmode inspiriert wurde, ist heute nur noch schwer nachzuvollziehen. in der grunge-phase gehörte er zum standardreperoire wie flanellhemden, doc martens, zerschlissene jeans und nirvana-, soundgarden- oder pearl jam-cds. aber auch walter ulbricht war ein großer anhänger dieser form der gesichtsbehharung.

entweder durch mangelnden bartwuchs oder den unwillen den bart länger als 7-10 tage wachsen zu lassen ("es juckt so!!!"), entwickelte sich auch die nebenan zu sehende variante zwei. der trend geht hier ganz klar weg von der ziege als vorbild, dafür hin zu wollmäusen. deswegen auch die rede von flusen am kinn. aus heutiger betrachtungsweise sehen allerdings beide merkwürdig aus, zwar drängen sich nicht tote-nager-auf der-lippe-verweise wie beim oberlippenbart auf, allerdings besticht der unterlippenbart in den seltensten fällen durch ästhetische aufwertung des tragenden. eher drängt sich die frage auf, ob ihm vielleicht der rasierschaum kurz vor schluß der rasur ausgegangen sei.

neben dem ziegenbärtchen (stufe 1) und dem fusselbärtchen (stufe 2) gibt es noch den ausgewachsenen ziegenbart (stufe 3)! dieser ist jedoch nur was für erfahrene barträger (wg des "JUCKENS!!!") oder für männer mit einem stattlichen bartwuchs. dafür sieht er einfach total bescheuert aus!

ein historische vorbild gibt es für diesen bart nicht! nur ein tierisches und ich frag mich manchmal ob ein stufe-drei-träger auch mit tieren, i.b. mit ziegen reden kann. oft wird er mit einer kappe kombiniert. vielleicht damit er im schatten des mützenschirms weniger zur geltung kommt? männer mit dem stattlichen ziegenbart neigen eher dem genre des heavy oder nu metal zu, zumindest versprechen ihre aufnäher und t-shirts das, aber ich glaube, daß sie die schicht ist, die die ganzen castingshow-pop-produktionen kauft, um dann zu hause von der partnerin (solche leute haben NIE partner) brav am kinn gekrault zu werden. ob sie dabei määh machen oder lieber schweigen, ist nicht überliefert. ebensowenig, ob sie beim abendlichen fernsehen mit der partnerin chips oder frische kräuter bevorzugen.

schließend möchte ich noch kurz ein mischform vorstellen, die außerhalb der hier skizzierten typologie liegt, nämlich die kombination von kinn- und oberlippenbart.

träger dieser formation versuchen die symbiose aus konservatismus (oberlippenbart) und jugendlicher spritzigkeit (kinnbart). das historische beispiel findet sich in quasi jedem mantel und degen-film. am klassischsten getragen von errol flynn. aber auch johnny depp neigt privat diesem modell zu. der oberlippenkinnbart ist besonders partnerinnnenfreundlcih, da er beim küssen, die gesichtshaut nicht durch stoppeln irritiert. fraglich ist, ob das den reiz von errol flynn und johnny depp auf die frauen ihrer generation ausmacht(e).

das thema kinnbart möchte ich mit 'der tobi & das bo feat bernd begemann' beschließen: "du wirst dich schämen für deinen ziegenbart!"

Montag, August 07, 2006

SHELLAC

nach einigen versuchen bei 'schnurbaerte sind baeh' musik zu launchen, wird diese reihe nun mit der vorstellung der von mir sehr geschätzten shellac weitergeführt.

shellac sind:
steve albini (li) an gesang und gitarre (früher big black und rapeman),
bob weston (re) am bass (früher volcano suns et al.) und
todd trainer (mi) am schlagzeug (früher rifle sport et al. und immer noch brick layer cake)


* bild ausgeliehen von phantom limb.com

shellacs musik läßt sich als komplexität durch reduktion beschreiben. oftmals bestehen die songs nur aus wenigen teilen oder gar noten, wie bspw. 'didn't we deserve a look at you the way you really are', dem opener von 'terraform' (shellacs zweiter lp), der 12 minuten lang um wenige rhythmusfiguren und drei bis vier basstöne mäandert, und nur ab und zu von ein wenig gitarrenplingplong, etwas text und der - bis zur unerträglichkeit wiederholten und schlußendlich nur noch ein erschöpftes "JA!" zulassenden - titelgebenden frage unterbrochen wird. in seiner intensität und einfachheit einer von shellacs ganz großen würfen.



bereits im shellacschen frühwerk (den ersten drei 7''-singles) finden sich zeugnisse wahnwitziger schaffenskraft. hier sind besonders die beiden stücke auf 'uranus' hervorzuheben, zum einen eine hommage an die mutter des jesus lizard-sängers david yow ('doris') und zum anderen der song 'wingwalker', der im anderssein die quelle der freiheit findet ( "the plane becomes a metaphor for my life; (...) it's my art; i disguise my body in the shape of a plane ... and fly!"). 'wingwalker' entfaltet seine ganze kraft und schönheit im besonderen als live-version auf der 'live in tokyo'-cd und auf dem mp3-only-bootleg 'live at la maroquinerie - 29.03.04'.


bezogen auf die vinyl-only-singles stellt das debut-album 'at action park', wie fast alle shellacveröffentlichungen erschienen bei touch and go, eine abkehr von vermeintlichen songs dar. wo 'the rude gesture: a pictorial history', 'uranus' und 'the bird is the most popular finger' relativ "normale" songs boten, liegt der fokus beim debut-longplayer auf rhythmisch klar begrenzten einheiten bzw texturen. dafür wird der/die hörer/in neben der unglaublichen intensität jedes einzelnen stücks mit einem wunderbaren artwork "belohnt", das einen fiktiven rummelplatz darstellt, in dem die einzelnen titel als attraktionen auftauchen. wie auch bei allen weiteren veröffentlichungen liegt das hauptaugenmerk auf der vinyl-edition, die neun monate vor der cd-ausgabe erscheint und auf extraschwerem "180g virgin vinyl" gepresst wurde. einzelne songs hervorzuheben lohnt nicht, da die platte von vorne bis hinten absolut empfehlenswert ist!



aus den selben aufnahmesessions stammt auch die zweite lp 'terraform'. auf diese bin ich ja schon kurz eingegangen, hier noch einige anspieltips, neben dem erwähnten opener sind 'mouthpiece' (als "klassischer" shellac-song) und das eher klassisch-indierockige - und somit shellac-untypische - 'copper' zu erwähnen, das auch den abschluß der platte bildet. wie auch schon bei 'at action park' ist das artwork äußerst liebevoll gestaltet. als coverkunst dienen bilder des futuristischen malers Chesley Bonestell, deren reproduktion so kompliziert war, daß die ersten 20.000 gatefold-cover eingestampft werden mußten, da sie nicht den qualitätsansprüchen der band genügten. wie auch schon bei der 'at action park' erschien die cd-version deutlich später als die vinyl-variante, zudem war der preis für beide ausgaben ungefähr gleich hoch, zum damaligen zeitpunkt etwa 30 dm.



einen ganz besonderen coup bezogen auf ihre vinyl-politik, landeten shellac mit der veöffentlichung von '1000 hurts'. zwar wurden beide formate zeitgleich ausgeliefert, aber die vinyl-version enthielt neben der platte zusätzlich die cd. damit wollten shellac gegen die - aus ihrer sicht - absurde preispolitik bei cd-verkäufen protestieren. die musik auf '1000 hurts' ist insgesamt wieder songorienter als noch auf der debut-lp und überlange songs fehlen ebenfalls. der opener 'prayer to god' legt jedoch nach einer kurzen begrüßung des zuhörers mächtig los, wie der titel bereits ankündigt handelt es sich um ein gebet, in dem der betende gott bittet den kerl zu töten, der mit seiner frau schläft. dieser solle gedemütigt werden bis er winsele und dann getötet werden. der song endet unmisverständlich mit: "kill him, amen." damals noch relativ unverfänglich, da durch den albiniimmanente zynismus gebrochen, weiß man heutzutage nicht wieviele fundamentalistische christen sich sowas wirklich abends ins kopfkissen nuscheln. ansonsten besticht die platte mit songs über eichhörnchen ('squirrel song'), zahlen ('new number order') und einem gegen sich selbst ('song against itself'). als fazit läßt sich mit martin büsser ziehen, daß shellac eine form von rock spielen, "die an den versöhnenden Geist von Rock nicht mehr glauben kann."
folglich bescheinigen einige kritiker shellac die zukunft von rock zu sein, dieses langweiligen und oft totgesagten (postrock any one?) genres.

neben diesen "offiziellen" veröffentlichungen haben shellac noch eine reihe von obskuritäten veröffentlicht. stellvertretend sei hier die auf 779 stück limitierte vinyl-only 'the futurist' verwiesen, die musik wurde für das kanadische tanzensemble la la human steps komponiert und ist rein instrumental. diese platte wurde nur an 779 freunde von shellac verschenkt, deswegen wird sie auch "the friends of shellac record" genannt. auf jeder platte wurde neben der liste "aller" freunde per hand der name des beschenkten eingetragen, so daß sich nachvollziehen lassen würde, wer seine platte verkauft hat, wenn eine bei ebay etc. auftaucht. dieses vorgehen zog natürlich das interesse von sammlern und fans auf sich. einige platten kamen tatsächlich in den handel, normalerweise jedoch mit geschwärztem namen.



zu den live-qualitäten, die nach den kursierenden bootlegs/live-alben zu urteilen grandios sind, kann man auch mal richard fragen, der sie am 11.9.2001 in berlin sah, war wohl ein merkwürdige abend, da wenig bis gar keine kommunikation, aber eben musikalisch ganz weit vorne.

auf der offiziellen shellac-seite bei touch and go heißt es seit ca. 2004: "shellac will have a new lp anytime between now and 2007." das gute ist, daß 2007 heute viel näher ist als es 2004 mal war.

diskographie

(jahreszahl, label)

the rude gesture: a pictorial history (1993, touch & go)

uranus (1993, touch & go)

the bird is the most popular finger (1994, drag city)

at action park (1994, touch & go)

shellac live in tokyo (1994, nux organization)

billiardspielerlied (1995, self-released)

sides 1-4 (1995, skin graft/gasoline boost)
a jailbreak (shellac)
b t.n.t. (big'n)
c angus dei aus licht (brise-glace)
d sin city (u.s. maple)

soul sound single (1997, touch & go)
a the rambler song (shellac)
b beauteous (mule)

the futurist (1997, self-released)

terraform (1998, touch & go)

1000 hurts (2000, touch & go)

agostino (2000, self-released)
a agostino (Shellac)
b the safeword (Caesar)

p.s. zum abschluß noch ein hinweis, dieser post wird demnächst als buch erscheinen.

Sonntag, August 06, 2006

Die Länder haben neue Drogen!

jede generation hatte und hat ihre drogen, seien es die verkifften endsechziger und frühsiebziger, die heroinabhängigen mittsiebziger bis frühachtziger, die von kokain angetriebenen babyboomer der achtziger jahre oder die von ecstasy und speed geprägten neunziger, die zugleich eine renaissance des haschisch erlebten. zugegeben bis dahin nichts aufregend neues und ebenfalls zugegeben, alkohol war auch immer ein treuer begleiter, entweder um mehr draufzukommen, runterzukommen oder die leere zu füllen. über gefahren und gefährlichkeiten der einzelnen substanzen kann man trefflich streiten, aber jetzt ist "a new drug in town". sie wird unter dem szenebegriff myspace.com gedealt. die gefahren sind bisher kaum abzuschätzen, aber die gefährdung wird selbst von wohlwollenden experten als extrem eingestuft.
die zahl der süchtigen/user wird auf knapp 95 millionen WELTWEIT geschätzt. wo man auch hinkommt, man wird immer jemanden treffen, der/die gerade von seinem/ihrem myspace-account redet und mit wem man sich gerade wieder angefreundet hat oder welche "supi-band"* man jetzt seinen freund nennen darf. schnell werden aus einem/einer mehrere und so ist das thema der nächsten stunden bestimmt. da es sich bei myspace.com um eine form des social networking handelt, fallen die süchtigen, oder besser kranken, nicht wie bei anderen drogen der apathie anheim, sondern bestechen durch hemmungslose fröhlichkeit.
die betroffenen zeigen alle symptome schwerster abhängigkeit, d.h. sie sind sowohl psychisch wie physisch von der regelmäßigen teilhabe am großen ganzen abhängig. in der fachsprache wird dieses verlangen auch als craving bezeichnet.
ein besonders tragisches beispiel, das einen trotzdem nicht rühren muß, findet sich hier. alles verzockt, geld weg, wohnung weg, sozial isoliert; das einzige was noch geblieben ist: durch den computer anonymisiertes virtuelles social networking.

über die ethischen (besitzer ist seit 2005 rupert mudoch), geschäftlichen und computersicherheitsrelevanten gefahren und obskuritäten von myspace.com kann man sich unter den entsprechenden links informieren!

bleib zum abschluß nur, dazu aufzuforden, das eigene umfeld genau zu beobachten, und sich mit möglicherweise betroffenen kritisch auseinanderzusetzen und diese gegebenenfalls ärztlicher hilfe und überwachung zuzuführen.
*szenenbegriff

Mittwoch, August 02, 2006

selbstmitleid rules ok

montag abend waren der könig und ich unterwegs um bei dem einen oder anderen kühlen, aber schlecht eingeschenktem hefe(ich)- resp kristall(roi)weizen ein update unserer momentanen aktivitäten vorzunehmen. der abend verlief wie so ein abend eben verläuft und irgendwann endet. ich war über die 'ins and outs' des berliner (nacht)lebens informiert, wie z.b. daß barebacking sooo 90er ist oder daß man auch mit bescheidenen mittel einen bourgeoisen lebenswandel führen kann aka eine mini-bibliothek auf 6-8m² sein eigen nennen. also insgesamt ein sowohl informativer wie unterhaltsamer abend.
auf dem heimweg überfiel mich dann wie aus heiterem himmel das selbstmitleid; wohnung weg, freundin in spanien, kein geld mehr im portemonnaie und riesendurst. zum glück und mit verachtung für jegliche vernunft griff ich also in die portokasse, ignorierte die haustür meines übergangsdomizils und schlenderte voller vorfreude zur tränke meines vertrauens. bestellte ein weiteres gut(!) eingeschenktes weissbier und einen single malt scotch. o-ton barkeeperin:"wir haben zwar die preise erhöht, aber dafür gibt's nur noch doppelte." das hätte mir warnung genug sein sollen. aus dem doppelten wurde ca ein 2,5-3facher und so hatte ich mit dem weizen ein bißchen zu kämpfen, tat mir dafür aber umso mehr leid! mit mühe bezahlt und ab ins bett.

und am nächsten tag war auch dieser im arsch... dank sei dem selbstmitleid!

womit wir beim eigentlichen thema des posts wäre, aus einer mischung aus neugierde und kopfschmerz schlug ich bei wikipedia "selbstmitleid" nach und fand erstaunliches. nämlich, daß selbstmitleid gar keine "schlechte" eigenschaft sei, da es menschen mit geringem selbstvertauen ermögliche mit negativen erfahrungen besser umzugehen, wie tröstlich. und zwar weil man sich selbst so behandle wie man es auch mit einem freund in der selben situation tuen würde, zumindest vertritt mark leary diese auffasung.
das selbstmitleid schließe, so definiert zumindest der wikipedia-artikel, jegliches fremdverschulden an der eigenen mißlichen lage aus und konzentriere sich ganz aufs selbst.

oder man lacht dem schicksal einfach frech ins gesicht, wie dieser junge mann hier:



bleibt abschließend eigentlich nur die frage zu klären, ob man einen artikel über selbstmitleid schreiben kann ohne die letzte ...but alive- oder jede beliebige kettcar-platte zu erwähnen?