Montag, September 24, 2007

Geschmeidig, Geschmeidig

Mal wieder was aus der Kategorie "was keinen interessiert": Es gibt einen neuen Link zu einem Musik-Blog. Und zwar zu smooth assailing, ein Team-Blog, der sich des Reviewens bzw Promotens mehr oder weniger unbekannter Noise-, Experimental- und Avant Garde-Alben verschrieben hat, da kommen dann Artikel zu Pengo oder Birth Refusal zu raus. Also, Ihr wisst Bescheid, ich weiß Bescheid und wir sagen es allen weiter.

Sonntag, September 23, 2007

77 Drummers drumming 77 Drum Kits on 07/07/07

OK, ist schon ein bißchen her, der 7.07.07, aber da ich die 77 Boadrum-Minisite von Viva Radio gerade erst gefunden habe, eben auch erst jetzt der Hinweis auf das Dokuvideo des Projekts. Mit 77 Boadrum brachten die Boredoms sich selbst mit 74 Schlagzeugern zusammen und veranstalteten im Empire-Fulton Ferry State Park in Brooklyn einen Trommelworkshop par excellence. Allerdings ohne Batik und den ganzen Schmonz, den man sich jetzt da drunter vorstellen mag. Laut eYe sollten die einzelnen Drums zu einer großen Trommel verschmelzen:"The 77 drum group is one giant instrument, one living creature." Also nicht Polyrhythmik sondern Potenzierung des einen Rhythmus. Die Schlagzeuger waren in einer Spirale mit den vier Boredoms-MusikerInnen als Zentrum angeordnet, um so den Rhythmus besser nach außen fließen lassen zu können. Teilnehmende Schlagzeuger waren u.a. Kid Millions (Oneida), Brian Chippendale (Lightning Bolt), Lizzy Bougatsos (Gang Gang Dance), Keith Connolly (No Neck Blues Band), Allison Busch (Awesome Color).

Bitte hören und sehen Sie jetzt!

Mittwoch, September 19, 2007

Something has Happened to Nadja...

...and your guidance is needed. Ach nee, wir sind hier ja nicht bei Project Rockstar. So eben entnahm ich der Nadja-Homepage (Achtung! Neue URL, Update Your Bookmarks!), daß es demnächst zwei neue Veröffentlichungen geben wird. Zum einen Radiance of Shadows auf Alien8 Recordings, die uns auch schon Truth Becomes Death und das Touched-Reissue brachten, und zum anderen Desire for Uneasiness auf Crucial Blast, das schon für die Split-CD der beiden Avant-High-Tech-Metal-Spinner-Bands Behold...the Arctopus und Orthrelm sowie das - in eine ähnliche Kerbe hauende - Debüt-Album von Genghis Tron verantwortlicht zeichnete. Mehr, wenn es mehr zu berichten gibt. Ick freu mir, wa.

Arbeit? Eigentlich gerne, aber nicht so!

Die SZ bewirbt bzw bespricht das Buch Arbeit? Nein danke! von Jürgen Sprenzinger unter dem Aspekt, daß Sprenzinger durch Herumdrehen der Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt nicht nur Worthülsen entlarvt, sondern sie auch "- wenigstens einmal, wenigstens zum Schein - mit ihren eigenen Waffen" schlägt.

Fernab all der Sicks, Verein deutscher Sprache e.V. und all der anderen Denglish-Verweigerer gelingt Sprenzinger hier echte Sprachkritik, die die Machtverteilung im Sprachgebrauch (zumindest auf dem Arbeitssektor) verdeutlicht. Denn hinter all den freundlichen, jugendlich-frischen, ungezwungenen Floskeln steckt im Endeffekt eben nichts weiter als: "Vielen Dank, aber für sie hat es (mal wieder) nicht gereicht!" Vielleicht können Sie Fremdsprachen, vielleicht sind Sie gewandt in Sprache und Schrift, vielleicht sind Sie fachlich qualifiziert, aber Sie beharren eben auch auf adäquater Bezahlung und 500km umziehen wollen Sie auch nicht, tja, dann nehmen wir eben jemand, der schon ärmer dran ist als Sie. OK, so viel klassenkämpferischen Gestus bringt Jürgen Sprenzinger nicht auf, aber er hält eben auch genug Abstand zum Fetisch Arbeit, da die Schreiben (zur Bilderstrecke) die "angebotenen" Stellen geradeheraus ablehnen. Unter den Diktaten der Flexibilität und der Dankbarkeit für Arbeitsstellen ein erfrischender Ansatz, der bei allem Ernst vor allem eins ist und das zuvordest auch sein will: humorvoll.

Sonntag, September 16, 2007

Lügner lügen Wahrheit?

Da ich nach wie vor nicht zu Potte komme mit einem Urteil betreffend des neuen Liars-Album Liars, kann ich Euch, lieben Lesenden, nur einen Pressespiegel + drei Videoclips zu den letzten drei Liars-Alben anbieten. Also entscheidet selbst!

zum Lesen:
intro (hatten wir schon mal, aber was soll's)
pitchfork
plattentests
sputnik music
stylus
comfort comes


zum Schauen und Hören:

Plaster Casts of Everything (von Liars)




Let's Not Wrestle Mt. Heart Attack (von Drum's Not Dead)




We Fenced Other Gradens with the Bones of Our Own (von They Were Wrong, So We Drowned)

Donnerstag, September 06, 2007

Touch-and-Go-Records Anniversary - die letzte?

Montag ging die (vermutlich) letzte Folge des Jubiläums-Video-Tagebuch auf Sendung und zwar mit zwei Songs und einer recht pathetischen und deshalb sympathischen "Ansprache" von Steve Albini während der Mini-Big-Black-Reunion, über die ich hier ja schon berichtete. Bitte klicken Sie HIER!!!

Mittwoch, September 05, 2007

Flogging a dead Language

SpOn als Hort der Sprachwächter bilanziert heute unter der Überschrift Untote Sprache: Jeder dritte Gymnasiast bimst Latein eine wachsende Beliebtheit des Lateinischen. So weit so gut. Wer allerdings Worte wie bimsen verwendet, soll doch bitte zur angeblichen Verrohung der ach so heiligen, bedrohten und vermutlich nächsten toten Sprache schweigen.

Ganz hübsch hingegen die Auseinandersetzung mit Eva "Das Prinzip" Hermans neuem Buch Das Prinzip Arche Noah.

I Believe I Can... Be Jesus

Diesen Snapshot aus dem Spiel der Basketball-EM zwischen Italien und Frankreich will Euch, liebe Lesende, nicht vorenthalten. Zeigt es doch nicht nur das göttliche Moment körperlicher Ertüchtigung, sondern auch das ästhetische Moment, das nicht nur dem "Erlöser" inne wohnt, sondern auch dem "mens sana in corpore sano"-Totalitarismus. Oder anders: "Fly With Me, Fly with Me to the Moon", äh, "to the Cross".


This broadcast was brought to you via des Schulemachers-Laptop.

Dienstag, September 04, 2007

Gender Trouble?

Nicht mit Captain Future!

Joan:"Hier bleiben?"
Captain Future:"Das ist auch eine wichtige Aufgabe!"*

Klar, daß ER sie mal wieder nicht mitnehmen will, schließlich ist sie ja auch nur Mitglied der Sternenpolizei. Dafür nimmt er dann wohl einen kleinen Jungen (Nervensäge Ken Scott) mit...

*Der Zauberer vom Mars: Kuolons Herausforderung (Folge 13 der deutschen(=gekürzten Fassung))

Montag, September 03, 2007

Return of the Stache

Am Wochenende war, wie SpOn mitteilt, in Brighton die Weltmeisterschaft der Bärte bzw im Barttragen. Die Bildergalerie ist eher langweilig, da man halt die typischen, altbackenen und deshalb exotisch wirkenden Bartungetüme vorgeführt bekommt. Einen Gedanken oder zwei verdient jedoch folgende Bemerkung eines der Veranstalter:"Sie schienen eine aussterbende Gattung zu sein, aber gerade Schnurrbärte kommen wieder. Gerade bei jungen Männern." Ergo wird der Weg zum Ziel dieses Blogs wieder weiter. Na, vielen Dank! Also kein Grund in Sicht altersmilde zu werden oder mit dem Granteln aufzuhören, das freut die LeserInnen, aber nicht so sehr den Blogger, wobei...

Der Sieger im der Kategorie Natürlicher Vollbart (Jack Passion) liefert letzten Endes dann doch ein gutes, wenn nicht das beste Argument für einen (Voll-)Bart:"Ich sah aus wie ein Bräutigam. Nur schade, dass dich niemals jemand heiraten wird, wenn du einen großen Bart trägst." So, keep it growing!

Sonntag, September 02, 2007

Mash Up

Via Trainer Baade (ÄUßERST lesenswertes Fußballblog!) landete ich bei Blog mich am Arsch! (was für ein Titel!; neben Popkultur und Schwachsinn widmet sich dieser Teamblog einem der vorrangigsten Zwecke des Internets, richtig, der Verlinkung von Pornographie; na ja, ist wohl eher so'n Jungsding...) und stolperte dort über folgendes Mash Up: der Simpsons-Vorspann im Star Wars-Stil sehr hübsch, aber seht selbst!